Internationales Städtetreffen der Gmünder in Europa
Die Stadtgemeinde Gmünd in Kärnten war mit einer Delegation in Gemünden am Main mit dabei.
Wie alle zwei Jahre in einer Mitgliedsgemeinde gab es diesmal das Internationale Städtetreffen von 18. bis 21. Juli 2024 in Gemünden am Main in Unterfranken, Bundesrepublik Deutschland. Gleichzeitig wurde auch das 40 Jahrjubiläum gefeiert.
Die Stadt Gemünden am Main mit ihrem Bürgermeister Jürgen Lippert hat sich sehr bemüht und ein tolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten.
Eine Abordnung der Stadtgemeinde Gmünd, unter der Führung von Bürgermeister Josef JURY und dem Städtebotschafter Helmuth UNTERASINGER, nahmen an dem Treffen teil.
Als Höhepunkt gab es einen Europaabend bei welchem die einzelnen Städte und Mitgliedsgemeinden durch kulturelle Darbietungen die Eigenheiten und Besonderheiten ihrer Regionen vermitteln.
Unsere Stadt hatte das Ensemble G`suacht und G`fundn für den kulturellen Beitrag engagiert.
Ihre gesangliche Klangwolke und insbesondere die mit sehr viel Gefühl gesungenen Lieder kamen beim Publikum so gut an, dass sie tosenden Applaus erhielten.
Präsident Hendrik Dressel der Gmünder in Europa hob hervor, dass die Städte und Gemeinden und alle Mitglieder des Vereines sich zu einem Europa ohne Grenzen bekennen.
Durch Vereinsaktivitäten, Kulturaustausch und die Begegnung von Mensch zu Mensch soll das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und zu einem friedlichen Miteinander beitragen.
Mit einem Gottesdienst am Sonntag wurde das Treffen beendet und alle Teilnehmer traten die Heimreise an.
Text: Helmuth Unterasinger
Fotos: Reinhold Jank