Literarischer Vollmondspaziergang der Bibliothek Gmünd
Trotz Schlechtwetter ein gelungener Abend!
Literarischer Vollmondspaziergang am 19.07.2024 "Das Glück is a Vogerl"
Nachdem es zum geplanten Zeitpunkt des Vollmondspaziergangs der Bibliothek Gmünd um 19 Uhr stark geregnet hat, waren wir sehr überrascht, dass trotzdem so viele Besucher gekommen waren. Da an einen Spaziergang durch den Ortsteil Gries nicht zu denken war, haben wir die ganze Veranstaltung kurzerhand in die Evangelische Kirche von Gmünd verlegt. Und was sollen wir sagen - welch wunderschöner, magischer Abend wurde uns in dieser besonderen Stimmung beschert.
Isolde Schaubach brachte uns mit ihrer Geschichte "Ein Mann sucht sein Glück" und Annemarie Reichmann mit Zitaten aus dem Buch "Glück kommt selten allein" von Eckhart von Hirschhausen zum Lachen. Heidemarie Penker stimmte uns mit ihrem "Märchen vom großen und vom kleinen Glück" nachdenklich. Gabi Lagger erzählte über die Geschichte von Gries und der Porschesiedlung. Eva Maria Pließnig machte uns mit der berührenden Lebensgeschichte von Thomas Eddison und seiner "Guten Mutter" bekannt. Mit Edith Florian konnten wir ihre glücklichen Erlebnisse mit ihren drei Enkeltöchtern miterleben. Und Antonia Egger brachte uns mit ihrem selbst geschriebenen Text "Wunder" zum Staunen. Ganz besonders freuen durften wir uns über sechs "Glückskinder" der Volksschule mit ihrer "Glückstrainerin" Karin Schellander-Ulbing. Wir durften viel Interessantes über die Arbeit einer "Glückstrainerin" erfahren. Anschließend haben wir mit Karin und den Kindern den "Körperzellenrock" getanzt und sind den "Glückssprung" gesprungen. Vielen Dank an Karin für die extra Anreise aus Velden und den Kindern für das Kommen in den Ferien.
Wunderbar musikalisch umrahmt wurde der Abend von Hansjörg Penker (Gitarre und Gesang: "Tage wie diese", "So soll es bleiben"), Suna Florian (Gesang: "Don't let me down", "Blue Moon"), Kurt Löschl und Josef Faller (Gitarre + Piano: "Irgendwo auf der Welt", "Blues").
Vielen herzlichen Dank an alle Akteure, die sich in ihrer Freizeit und unentgeltlich auf den Vollmondspaziergang mit so viel Freude und Liebe vorbereitet haben.
Bericht von Gabi Lagger