gmuend

Vollmondwanderung 2023

Zurück zur Übersicht

Es wurden wunderbare, mit Liebe gepflegte Privatgärten besucht

 

13. Literarischer Vollmondspaziergang

„FLOWERPOWER – Love, Peace, Music“

Voll Freude durften wir am Samstag, den 1. Juli zum 13. Literarischen Vollmondspaziergang der Bibliothek Gmünd wieder zahlreiche Besucher begrüßen.

Diesmal haben wir zum Thema „FLOWERPOWER – Love, Peace, Music“ zauberhafte Privatgärten in Gmünd besucht. Vielen Dank an alle Gartenbesitzer für die Möglichkeit, diese wunderschönen Gärten erleben zu dürfen. Michaela Isola, Emilie Krammer und Elfriede Pleschberger sprachen im Garten der Familie Isola voll Humor über den „Zeitsprung der Generationen“. Heidi Penker brachte uns im Garten von Frau Ulli Moser die Ereignisse des Jahres 1968 näher (vielen Dank für die Bewirtung, liebe Frau Moser). Ami Reichmann las im Garten der Familie Fuchs auf eindrücklichste Weise den Text von Heinrich Böll „Wanderer, kommst du nach Spa…“ vor. Passend zum Thema Krieg zwei Gedichte von Erich Fried gelesen von Gabi Lagger. Bruni Gritzner befasste sich im Garten der Familie Bresnik mit den Menschenrechten und der Rede von Martin Luther King „I have a dream“.

Blandine Unterasinger las im Garten von Frau Ebner Roswitha den Text der Hymne der Hippiebewegung „The answer, my friend, is blowing in the wind“ auf Deutsch vor. Gabi Lagger erzählte vom Woodstock-Festival.

Desiree Penker brachte uns im Garten der Familie Kurt Lagger mit ihrer Parodie auf die antiautoritäre Erziehung zum Lachen. 

Musikalisch umrahmt wurde der Vollmondspaziergang von Hansjörg Penker an der Gitarre und dem eigens für diesen Termin gegründeten Chor, bestehend aus Elisabeth Striedinger (Chorleiterin), Angelika Pacher, Lore Dullnig, Kathi Mettnitzer, Desiree Penker, Uli Bacher, Blandine Unterasinger und Gabi Lagger.

Auch die Besucher haben fleißig mitgesungen. Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Akteuren für ihre unentgeltliche, engagierte und begeisterte Mitarbeit bei den Vorbereitungen von ganzem Herzen bedanken.

Mit einer Pfirsichbowle und einigen typischen Leckereien der Sechzigerjahre fand der 13. Vollmondspaziergang bei aufgehendem Vollmond seinen wunderbaren Abschluss.

Bericht von Gabi Lagger, Bibliothekarin der Bibliothek Gmünd

Vollmondwanderung © Heidi Penker