Nachbericht: 15. Literarischer Vollmondspaziergang
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es “
Am Donnerstag, den 10. Juli 2025 fand der 15. Literarische Vollmondspaziergang statt.
Erst, wenn man sich bewusst mit dem Thema EHRENAMT befasst, erkennt man, WIEVIELE Menschen ehrenamtlich tätig sind, um das Uhrwerk „Gemeinschaft“ am Leben zu erhalten.
In Österreich engagieren sich 46% der Bevölkerung ehrenamtlich, was etwa 3,7 Millionen Menschen entspricht. Und so bekamen heuer einige der Organisationen/Vereine, die in Gmünd ehrenamtlich arbeiten, eine Bühne, um SICH zu präsentieren.
Der Vorhang öffnete sich für die Stadtbibliothek, die Bürger- und Goldhaubenfrauen Gmünd, das Stadtarchiv, die Rot-Kreuz-Ortsrettungsstelle Gmünd, das Dorfservice Gmünd, den Kiwanis Club Gmünd und die Bergrettung Lieser- Maltatal – alle stellten eindrucksvoll sich und ihre Arbeit vor und gaben einen literarischen Text zum Besten. Musikalisch wunderbar umrahmt wurde der Abend von der Stadtkapelle Gmünd, dem Kirchenchor, Michael Hecher, Hansjörg Penker und Hannes Stoxreiter.
Den zahlreichen Besuchern wurde ein wundervoller Abend geschenkt. Ein großes DANKE an alle ehrenamtlich Tätigen für ihre wertvolle Arbeit. Das Ehrenamt ist eine tragende Säule und ohne wäre vieles nicht möglich!
